Guide: CB/FW-Tank-Sorc
1. Vorueberlegungen
Dieser Guide beschreibt eine eher defensive Zauberin in der CE-Mod. Sie blockt die Gegner in der vordersten Reihe und greift dabei mit Comboblitz und Feuerwand an.
Diese beiden Skills sind zum Angreifen perfekt, da Comboblitz besonders gut bei geringer Entfernung zum Gegner wirkt, da so sehr viele der maximal 34 Blitze treffen.
Der extreme Schaden von Feuerwand hingegen wird dann sehr effektiv, wenn die Gegner auf einer Stelle stehen (also im Nahkampf mit der Zauberin)
2. Verteilung der Skillpunkte
Pro Levelaufstieg kriegen wir 2 Skillpunkte. Fuer die Quests gibt es 24 Skillpunkte. Auf Level 100 hat man also 222 (plus 1 pro Farnham-Trank) zur Verfuegung.
Insgesamt kann man also mindestens 7 Skills auf das Maximum von 30 ausbauen.
Kaelte-Fertigkeiten
Zitterruestung
Dieser Skill hebt die Verteidigung enorm an. Trotzdem reicht hier erstmal ein Punkt, andere Skills haben den Vorrang.
Empfehlung: 1 + Das was zum Schluss uebrig bleibt
Blitz-Fertigkeiten
Comboblitz
Schon ab Level 1 verfuegbar und unser Hauptangriff. Damit der am Ende noch guten Schaden macht, muss er auf Maximum.
Empfehlung: 30
Statikfeld
Sehr wichtig, um den dicken Bossen am Anfang schon einen Grossteil des Lebens zu nehmen. Die Reichweite ist mit +Skills von Gegenstaenden aber gross genug
Empfehlung: 1
Telekinese
In der CE-Mod ist die Synergiewirkung von Telekinese auf das Manaschild noch extremer als in normal 1.10: auf Level 30 verbraucht das Energieschild bei einem Treffer von 100 Schaden nur noch 12.5 Manapunkte.
Empfehlung: 30
Blitzschlag
Erhoeht den Schaden von Comboblitz um 6% pro gesetztem Skillpunkt.
Empfehlung: 30
Teleport
Ideal, um sich direkt in die Gegnergruppen reinzusetzen :), den Soeldner zu positionieren oder schnell mal weite Strecken zurueckzulegen.
Empfehlung: 1
Energieschild
SEHR wichtiger Skill. Obwohl der Prozentsatz in den hohen Leveln nur noch schwach steigt, lohnt es sich, den Skill auf 40 (mit +Skills) zu bringen. Level 35 gibt schon 90% Schadensreduktion, aber Level 40 gibt 95% (Maximum) Schadensreduktion, was einer Halbierung des Schadens entspricht.
Empfehlung: 1+ so dass es auf 40 mit +Skills ist
Blitzbeherrschung
Ein extremer Schadensschub kommt hierdurch zustande (ueber +750% bei mir)
Empfehlung: 30
Feuer-Fertigkeiten
Waerme
1 Punkt rein und mit +Skills auf eine solide (+400%) Manaregeneration kommen...
Empfehlung: 1
Feuersbrunst
Verstaerkt die Feuerwand um 8% pro Skillpunkt und brennt ziemlich lange. Da kann man auch nette Feuerteppiche mit legen z.B. bei Baals Dienern (macht immerhin 32000 Schaden pro Sekunde bei mir)
Empfehlung: 30
Feuerwand
Da wir die Gegner binden, bleiben sie auch in der Feuerwand stehen und kriegen ziemlich viel Schaden (mit guter Ausruestung und ein paar Skillern ueber 100k)
Empfehlung: 30
Feuerbeherrschung
Hier gilt dasselbe wie fuer Blitzbeherrschung: gibt sehr viel Schaden ;)
Empfehlung: 30
Insgesamt braucht man noch folgende Uebergangsskills: Eisblitz, Eispanzer, Eisstoss, Kettenblitz, Inferno
3. Verteilung der Statuspunkte
Wir starten mit folgenden Attributen:
Staerke: 12
Geschicklichkeit: 25
Vitalitaet: 13
Energie: 35
Pro Level gibt es +1 zu Leben, +2 zu Mana und +1 zu Ausdauer.
Jeder Punkt in Vitalitaet bringt +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer und jeder Punkt in Energie +2 zu Mana.
Folgenderweise verteilt man die Statuspunkte:
Staerke: so viel, wie die Ausruestung braucht. Will man den Sturmschild/Stormshield benutzen, braucht man 156. Dies kann reduziert werden durch Gegenstaende mit +Staerke sowie Oil of Skill fuer das Schild
Geschicklichkeit: bei Maxblock immer so viel, wie man fuer Maxblock braucht (Calculator). Ansonsten eben so viel, wie die Ausruestung braucht (z.B. 136 fuer Blauzorn/Azurewrath)
Vitalitaet: der Rest...
Energie: diese Zauberin kommt nicht mit der Grundenergie von 35 aus. Das Manaschild kostet bei den Gegnermassen, die alle auch noch sehr viel Schaden austeilen, ziemlich viel Mana. Meine Empfehlung hierfuer sind 100 Punkte, so komme ich auf rund 1400 Mana mit Gegenstaenden. Und das ist leider immer noch nicht genug :(
4. Ausruestung
Folgende Dinge sollte man anstreben:
Die Uber-Uniques sind sicher an vielen Ausruestungsplaetzen die beste Wahl, da aber nicht jeder welche hat (ich auch nicht ;) ), ist hier die alternative Ausruestung beschrieben, mit der man auch auf eine sehr starke Zauberin kommt.
Helm:
Level 15: Tarnhelm - +1 Skill ist was sehr nettes fuer den Anfang
Level 27: OrtSol (Ueberlieferung) - in einen netten magischen Reif
Level 29: Bauernkrone/Peasant Crown - Leben, Mana, +1 Skill
Level 51: LemIstIo (Delirium) - in einem netten magischen Reif gibt +2 Skills plus die Eigenschaften des Reifs (einfach einen gambeln mit schneller zaubern, Widerstaenden oder Skills - was man gerade braucht
Level 62: Harlekinskrone/Harlequin Crest - perfekt. Sehr viel Leben und Mana, 10% Schadensreduzierung (gleicht die maximale Sockelzahl von 2 wieder aus, da 8% einer Ber-Rune entsprechen) und noch MF
Amulett:
Level 1: Das Startamulett
Level 15: Das Auge von Ettlich/The Eye of Etlich - +1 Skill macht das Startset nicht mehr noetig, somit kann man auch auf andere Waffen zurueckgreifen
Level 67: Maras Kaleidoskop/Mara's Kaleidoscope - +2 Skills und bis zu 30 Widerstandspunkte machen dieses Amulett unverzichtbar, es sei denn, man besitzt das Uber-Amulett ;)
Waffe:
bis Level 55 nimmt man, was einem vor die Nase faellt (Einhandkugeln). Das Auge/The Oculus mag ich nicht, da man immer wieder hin und her teleportiert, wenn man sich gerade schoen zum Blocken der Gegner positioniert hat
Level 55: KoVexPulThul (Herz der Eiche) - 3 Skills, Resistenzen, Mana und Lebensregeneration sprechen fuer sich.
Level 57: AmnRalMalIstOhm (Ruf zu den Waffen) - jetzt koennen wir uns selbst +5 Skills sowie mehr Leben geben. Gehoert natuerlich in den 2. Slot mit einem +1 Skill Schild (Sigons Schild oder Lidlose Wand)
Level 85: Blauzorn/Azurewrath - mit Zods vollgestopft, gibt das Teil +7 Skills. Wow. 9 Attribute nimmt man gern mit und bei Langeweile kann man zumindest bis Akt 2 Hell auch mal zuhauen ;)
Schild:
Level 29: ShaelEth (Reim) - gibt -bis man das Sturmschild benutzt- ganz gute Resistenzen
Level 73: Sturmschild/Stormshield - 35 physische Resistenz und rund 500 Verteidigung sprechen fuer das Sturmschild. Nimmt man ein anderes Schild, hat man eventuell Probleme, auf 50% physische Resistenz zu kommen, da die 35 schon 4 Ber-Runen entsprechen, man die anderen freien Sockel aber fuer Um-Runen braucht.
Ruestung:
Level 17: TalEth (Verstohlenheit) - schnellere Renngeschwindigkeit, 25% schnelleres Zaubern sowie 15% Manaregenerierung sind erstmal die beste Wahl fuer das Level
Level 29: Haut des Vipernamgiers/Skin of the Vipermagi - +1 Skills, 30% schneller zaubern, 20-35 Prismaresistenz sind sehr nuetzliche Eigenschaften fuer unsere Zauberin
Level 63: DolUmBerIst (Ketten der Ehre) - +2 Skills, 65 Prisma Resistenz, sowie +20 Staerke sind das Optimum fuer diese Zauberin. Enigma gibt zwar auch 2 Skills, hat aber keine Resistenzen. Wenn man den Sturmschild benutzt, kann man prinzipiell jede Ruestung bis 136 Staerke benutzen, am besten eine mit dem Suffix "Goettlich", da dies noch 100%-200% extra-Verteidigung gibt.
Handschuhe:
Level 9: Blutfaust/Bloodfist - 40 Leben sind gerade am Anfang sehr praktisch, da man sich das Staten von Vitalitaet am Anfang sparen und gleich Energie investieren kann
Level 23: Magierfaust/Magefist - +1 zu Feuerskills, ein bisschen Manaregeneration und 20% schneller zaubern ist bis zum Ende das Optimum
Frostbrand/Frostburn kann man ab Level 29 verwenden, wenn man wirklich zu wenig Mana hat, aber meiner Zauberin bringt dies am Ende fast nichts mehr, da 2 Steine von Jordan sowie Kampfbefehle/Battle Orders vom Runenwort "Ruf zu den Waffen" schon mehr als Genug Mana bringen. Nebenbei koennen sie im Gegensatz zu Magierfaust sonst nichts sinnvolles(kein Feuerskill und kein schneller zaubern)
Ringe:
Entweder man benutzt hier jeweils zweimal Stein von Jordan/Stone of Jordan oder einen Bul-Kathos' Hochzeitsring. Ich finde die Steine von Jordan praktischer, da ich (bei meiner Zauberin) +300 Mana sinnvoller erachte als +100 Leben.
Guertel:
Level 7: Lenymo - Gerade am Anfang hat man immer zu wenig Mana, da kommt der Lenymo gerade richtig.
Level 20: Nachtrauch/Nightsmoke - 10 Prisma Widerstand und Mana sind ganz nett.
Level 36: Duesterfalle/Gloom's Trap - Gibt ein Wenig Leben und Mana, aber senkt den Lichtradius um 3. Und der ist mir irgendwie immer zu gering in den Dungeons :).
Level 80: Spinnenmonsternetz/Arachnid Mesh - +1 Skills, 20% schneller zaubern (wichtig!) sowie etwas Mana
Stiefel:
Level 5: Heisssporn/Hotspur - 15 Leben und 45 Feuerwiderstand ist am Anfang recht praktisch
Level 32: Wasserwanderung/Waterwalk - Die Stiefel mit den meisten Attributen (15 Geschick + 22.5-32.5 Vitalitaet). Und da wir sehr viel Attribute benoetigen, nehmen wir sie einfach. Ein Upgrade fuer ein wenig mehr Verteidigung wuerde ich in Betracht ziehen (wenn man die Staerke sowieso hat)
Sockelungen:
In Waffe und die zwei Ringe kommt die maximale Anzahl an Zod Runen fuer +8 Skills. Anschliessend verteilt man (wenn man das Uber Amulett nicht hat), 3 Zods in Amulett und Schild fuer maximal 95% Resistenz. Die restlichen Sockel im Schild werden mit Um Runen gefuellt, da sie hier am meisten (+22) bringen. Ruestung, Helm und Guertel werden auch mit Um-Runen oder 15er-Prisma-Resistenz Juwelen gefuellt, bis man letztendlich wirklich die 95% auf allen Resistenzen in Hoelle hat (unbedingt die Charms miteinberechnen)
Zauber:
Ein Vernichtikus/Annihilus ist unverzichtbar, deshalb sollte man den Uber-Diablo nerven, bis man eine +5-Skills Version davon hat. Die restlichen Zauber sollten saemtliche Resistenzen auf 95 ergaenzen. Etwas schnellere Erholung von Treffer ist auch noetig, da man sehr oft getroffen wird.
5. Teddyskills:
Eigentlich mag ich die Teddyskills nicht, da ich nicht davon abhaengig werden will, um dann in der naechsten Version nicht mehr ohne sie klarzukommen.
Einige Sachen sind jedoch sehr praktisch ;) :
holt man sich die 4 Blocker-Skills noch auf den Teddy, hat man einen kleinen Zoo, der viele Schlaege abhaelt und sich selbst sowie den Soeldner passiv schuetzt. Getestet hab ich diese 4 noch nicht, denke aber, dass sie bei dem hohen Level sehr lange leben duerften.
6. Soeldner:
der Soeldner sollte hauptsaechlich die feuer- und blitz- immunen Gegner toeten.
Die Akt-1 Soeldnerin sowie den Akt 5 Soeldner halte ich fuer ungeeignet, da sie uns in keiner Weise unterstuetzen.
Ein Akt 3 Eis-Soeldner friert die Gegner ein und macht ein drittes Schadenselement sowie (beim Kauf ab Hoelle) eine Ueberzeugungs-Aura, was ihn sicher sehr nuetzlich macht. Getestet hab ich ihn aber noch nicht. Gute Ausruestung fuer ihn sollte viel +Skills haben.
Bei den Akt 2 Soeldnern gibt es mehrere sinnvolle Moeglichkeiten:
Den Trotz-Soeldner: gibt nochmal nette Verteidigung dazu und mit Verdamnis/Doom freezt er die Gegner auch noch, so dass er lange lebt.
Den mit Heiligem Frost: braucht kein Doom, kann deshalb also auch eine Waffe mit %-Chance auf Altern (Schnitters Tribut) oder eine mit noch mehr Schaden als Verdamnis/Doom (obwohl Doom schon sehr viel Schaden gibt) erhalten.
7. Spielweise
Zu Beginn kaempft man gerade gegen die Drachen eher aus der Ferne, jedoch sollte man immer mal wieder seine Blockerqualitaeten testen, welche besonders mit hohen Resistenzen und einem Energieschild ab 60% immer besser werden. Der Vorteil im Nahkampf mit Monstern ist auch der, dass immer naeher kommenden Gegner immer als erstes sterben, da sie die meisten Blitze abkriegen.
Verteilung der Skillpunkte:
Generell gilt: sobald man die Vorraussetzungen fuer einen benoetigten Skill skillen kann, kommt sofort ein Punkt rein.
Am Anfang gehen alle Punkte erstmal in Comboblitz sowie ein Punkt in Waerme. Ab Level 12 kann man dann auch die Synergie Blitzschlag zum Comboblitz dazuskillen. Bei Level 18 packt man einen Punkt in Feuerwand, um gegen die blitzimmunen etwas machen zu koennen. Bei Level 30 packt man einen Punkt in Feuerbeherrschung und Blitzbeherrschung und bringt fortan Blitzschlag und Blitzbeherrschung auf das Maximum. Wenn man dies hat, macht man bei Feuerwand und der Synergie sowie der Feuerbeherrschung weiter. Ganz zum Schluss kommt der Rest in Telekinese (und Energieschild, wenn man nicht ohne +Skills auf Level 40 kommt)
Problematische Gebiete/Gegner:
Duriel Normal:
Ohne Party macht er auf Normal ja sowieso immer Probleme. Eine Loesung die etwas laenger dauert, ist einfach, Feuersbrunst einzuschalten und grosse Kreise zu laufen, bis er tot ist. Alternativ kann man auch (wenn man schon Level 18 ist und Teleport hat), Comboblitz zaubern, bis er reinlaeuft und sich dann hinter ihn Teleportieren. So kriegt er das ganze sogar zweimal ab. Eine weitere Taktik ist auch, sich direkt unter ihn zu stellen und Comboblitze zu zaubern, da sie auf Naehe wirklich einen extremen Schaden anrichten.
Wurmgruft generell:
Comboblitz macht hier keinen Spass, da er staendig gegen die Waende prallt :(. Am besten einfach durchteleportieren und die Kammer mit Kaltwurm wieder normal saeubern...
Chaossanktuarium Hoelle:
Ohne Soeldner (Eiserne Jungfrau) eine echte Qual, da ziemlich viele Dualimmunitaeten auftauchen und man so recht langsam toetet.
Ahnen Hoelle:
Feuerwand vor Aktivieren des Altars durch 2 Ahnen durchlegen und ein wenig mit Feuersbrunst rumspielen. Nach Aktivierung des Altars immer im Kreis laufen und Comboblitze nach hinten schiessen, bis sie mal irgendwann umkippen. Wer Feuerwaende gut legen kann, beschleunigt den Vorgang beim Laufen etwas.
8. Meine Zauberin
Fertigkeiten:
Charscreen:
Ausruestung:
Waffe: Azurewrath mit 6 Zod
Helm: Harle mit 2 Um
Amulet 30er Maras mit Zod
Schild: Stormshield mit 2 Um und 2 Zod
Ruestung: Aetherische Goettliche Archonplattenruestung mit Runenwort DolUmBerIst (Ketten der Ehre) --> 2300 Verteidigung
Handschuhe: Magefist
Ringe: 2*SoJ mit Zod
Guertel: Arachnid Mesh mit 2 Um
Stiefel: Wasserwanderung mit Upgrade zu Elite
Charms: 5-Skill-Vernichtikus, Resistenz-Charms, ein Blitzskiller (ja ich suche noch mehr) insgesamt 24% schnellere Treffererholung und ein Teddy mit Ueberzeugung