Hammerdin-Guide by Olfmo:
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0. Einleitung
Der Hammadin ist ein zaubernder Paladin der mit dem Skill Blessed
Hammer/Gesegneter Hammer tötet, der durch die schadensverstärkende Aura
Konzentration auf der rechten Maustaste einen großen damage boost erhält. Damit
kann er jedes beliebige Monster töten, außer magieimmune Monster die weder untot
noch Dämonen sind. Für diese gibt es dann den Söldner oder einen Ausweichskill.
Er besitzt sehr viel life und defense, was ihn mit Max Block in höheren lvls zu
einem Charakter macht der wirklich sehr selten stirbt, und das auch nur wenn man
ein lag hat oder nicht aufpasst.
1. Stat Pts.
Allgmein muss man sagen dass man in CE sehr viele stat pts zur verfügung hat und
deshalb es auch kein beinbruch ist wenn man einmal 20 oder 30 pts falsch setzt.
Stärke: wird nur zum Tragen der Ausrüstung gebraucht. Herold von Zakarum bringt
20 str, das heißt stärke auf ~130 sollte reichen, kann aber individuell auch
einmal höher sein.
Geschicklichkeit: Wird benötigt zum Trage der Ausrüstung und für Max Block (also
75% blockchance). Auf lvl 90 braucht man dazu so ca 130 dex, wenn man einen
herold of zakarum trägt, da er selbst auch noch einmal 20 bringt.
Energy wird nicht gepusht, der startwert reicht da vollkommen aus, auch wenn es
am anfang manchmal n bisschen knapp wird mit dem mana, aber in CE sollte das
kein problem darstellen, man hat immmer geld für tränke.
Der Rest der Punkte kommt in Vitality, da man nie genug life haben kann.
2. Skillung:
Bis lvl 24 werden die Voraussetzungen geschaffen, um ab dann Konzentration zu
pushen. Da man mit dem Mod ja 2 Skillpunkte pro lvl verteilen kann, ist es
ratsam, Gesegneter Zielsucher/Blessed Aim und Vigor/Gedeihen sobald es geht zu
pushen, da dies die Synergien Von Blessed Hammer/gesegneter Hammer sind.
Ab lvl 24 wird jedes lvl ein punkt in konzentration gesteckt, die restlichen
punkte kommen in die synergien des hammers. Ich persönlich würde zuerst Vigor
skillen, da das faster run/walk oft sehr praktisch ist
Mit lvl 30 sollte man einen Punkt in Heiliger Schild stecken, was auch immer
aktiviert sein sollte, da es sowohl die Blockchance als auch die Verteidigung
erhöht.
Viele setzen auch einen Punkt in Redemption, um die Aura nach jedem kampf einmal
zu aktivieren und leben und mana wieder aufzustocken
Wenn die beiden Hammer Synergien gemaxt sind, kann auch der Hammer selber gemaxt
werden.
Ca mit lvl 60 sind dann konz, hammer und die synergien gemaxt. Jetzt sollte Holy
Shield gepusht werden für def und blockchance, danach trotz/defiance, um HS noch
weiter zu stärken.
Wenn auch dies erledigt ist, kann man beispielsweise FoH skillen, smite oder
vengeance, das liegt dann ganz im geschmack des Spielers, ratsam ist halt ein
skill der magieimmune Monster tötet.
Zusammenfassung:
Combat Tree: Hammer, Holy Shield max
Defensiv Tree: Gedeihen/Vigor und Trotz max
Offensiv Tree: Blessed Aim und Konzentration max
Restpunkte in Fähigkeiten deiner Wahl.
3. Items:
Allgemein sollte bei der Ausrüstung darauf geachtet werden, dass man auf
maximale resistenzen kommt, und möglichst viel + skills erreicht. Auf FC ist
imho hier im ce mod nicht so stark zu achten, da es viel wichtiger ist hohe
schadenswerte zu erreichen. Mein Pala hatte eine zeit lang nur 40 fc (von hoto)
bis ich dann das uber diadem hatte, was mir 107 fc beschert. Aber auch mit 40 fc
hat man wenig probleme, es ist wichtiger, auf viel life und defense zu bauen,
und auf max Resis. Allerdings ist das meine persönliche meinung und ich hab auch
schon andere gehört, die eher auf FC bauen als auf + skills.
Kopfbedeckung:
Bis Level 60: Tarnhelm, Bauernkrone
Danach: Harle, rare +2 Pala Diadem mit FC
Optimal: Uber Diadem
Rüstung:
Bis ca level 65: Vipern, Spirit Shroud, andere +1 skills Rüstung
Danach: Enigma, vipern bei FC-Mangel (evtl upped), CoH (= Ketten der Ehre
Runenwort) (nur wenn man anders tele kriegt)
Optimal: Uber Rüsse (auch nur wenn man Uber amu hat wegen Tele)
Waffe
Bis ca lvl 30: waffe zum kloppen mit möglichst viel dmg
Bis lvl 55: geisterscherbe (fc), culwens point
Ab lvl 55: HOTO
Ab lvl 69: waffe mit zods gesockelt (evtl auf fc achten)
Optimal: +2 pala +3 hammer/konz szepter mit 5 zod
2. Slot: Hier ist nur ein CtA zu empfehlen, am besten mit +6 auf BO, um das
maximale Leben herauszuholen.
Am besten in ner einhandwaffe, und als schild sigons oder lidless, um noch +1
skills rausholen zu können
Schild:
Bis lvl 42: Steelclash, Sigons, Lidless, Starter set Schild, Faras alter Schild
Ab lvl 42: Herold
Optimal: Herold, upgraded und ätherisch gemacht, unzerstörbar
Gloves:
Start: Hand von Broc, Blutfaust, T&T Gloves
Danach: Magefist wenn man fc braucht; frosties wenn manamangel herrscht
Optimal: Uber Gloves
Belt:
Start: Lenymo, Nightsmoke, T&T Schärpe
Bis lvl 80: Upgraded Lenymo/Nightsmoke, Rare Belt mit Mana, resis
Ab lvl 80/75: Arachnid, Buls Belt
Optimal: Uber Belt +3, Buls +2 (je nach geschmack wie ich finde)
Schuhe:
Start: Starter boots
Ab lvl 29/32/36: Tearhaunch, Waterwalk, Silkweave (je nachdem ob man life oder
mana braucht)
Optimal: Uber Boots
Amulett:
Start: Auge von Ettlich, +1 rare oder magic amu
Ab lvl 67: Maras, +2 pala amu, Seraphs
Opitmal: Uber Amu (unverzichtbar eigentlich aufgrund +100 resis +20 max resis)
Ringe:
Start: resi ringe mit stats, Cathans, starter set ringe, Angelic
Ab lvl 29: SoJ, FC Ringe mit sehr guten stats
Optimal: Uber Ringe
Charms:
- Resicharms: wer zu wenig resis hat kann hier einiges gut machen.
- Annihilus +2 - +5 Skills, resis, attribute & exp, ist also optimal, aber erst
beim clone auf hell findbar
- Die Soulstones, wer einen findet kann sich glücklich schätzen und ihn
einpacken, da resis und absorb immer gut sind
- Offskiller und Combater (Riesencharms mit +1 zu offensiven auren/kampffertigkeiten):
Pushen den Schaden noch ein wenig, immer brauchbar. Wobei ich festgestellt habe
dass bei wirklich hohen Konz. Lvls (>65 oder 70) ein offskiller mehr dmg bringt
als ein combater.
4. Sockelmöglichkeiten:
Die optimale Ausrüstung mit den uber Items ist zwar nicht sockelbar, jedoch bis
man die hat sollte man sich schon gedanken machen was man in seine Items sockelt.
Wer die aufgeführten runen nicht besitzt, oder der lvl noch zu niedrig ist, kann
zB Runen für stats, oder einzel resis einsetzen, falls benötigt
Sockel kann man ja leicht mit ölen einbauen, und runen gamblen, deswegen kann
man ja auch mal schnell was entsockeln und neu machen, wenn was nicht geklappt
hat, oder verändert werden muss
Insgesamt sollte man wie bei der ganzen ausrüstung halt auf life/resis/dam
reduce achten, und eventuelle mankos durch runen ausgleichen.
Helm: Hier sind Ber oder Zod angebracht, falls resis benötigt werden auch ne UM
Schild & Amu: Ber oder Zod sind hier auch ne gute idee, auch UM
Waffe & Ringe: Zod sind hier n Muß
Rüsse: nachdem man entweder enigma oder uber rüsse später tragen sollte, eher
unwichtig, in vipern vielleciht zod runen für life/mana
Gürtel: Auch hier Zod oder Ber runen
5. Lvln des Charakters:
Bis ca lvl 25 (also so ~akt3-4) kann man sich sehr gut mit waffengewalt und
unter Zuhilfenahme von Macht und später Konz. durchkloppen.
Sobald der hammer mehr schaden macht als die waffe kann man sich dann aufs
hämmern verlassen, wenn das mana reicht.
Wenn man Normal einfach durchspielt, sollte man am ende so bei lvl 33-38
angekommen sein.
Danach kann man zB eldritch/shenk/bloody runs machen oder im späten akt5 lvln.
Mit ca lvl 40 kann man sich dann langsam ins cow lvl wagen, und dort dann weiter
exp sammeln bis level 52. Ab dann gilt nicht mehr die +-5 lvl begrenzung und man
kann überall leveln. Man kann dann direkt nach Alp gehen und in tristram einige
level machen. Man kann dann den ersten akt ganz relaxed durchspielen, die
ausrüstung sollte auch scho stark genug sein. Ab akt 2 wird es dann wieder
härter aber nachdem die levelgebiete wie Leoric rausgenommen wurden kann man
nichts machen als einfach durchspielen und möglichst alle viecher killen um exp
zu kriegen. Sobald man dann ins Cow kann kann man dort wieder einige level
machen, um sich dann auf hell zu wagen. Vorher kann man auch Seven auf Alp
machen, das bringt auch noch gut exp.
Wenn man dann auf Hell geht sollte man darauf achten dass die resis nicht in den
keller gehen, um in Hell überhaupt in die Höhle des Bösen zu kommen.
Ab dann könnt ihr einfach weiter durchspielen und wo man noch expen müsst ihr
selber rausfinden, es wird auf jeden fall recht hart, dann noch erfahrung zu
sammeln, vor allem ab leveln über 90.
6. Söldner:
Als Söldner würde ich auf jeden fall einen Wüstensölli aus Akt2 empfehlen. Ich
persönlich habe einen mit Fanatismus genommen, der durch die eigene Konz. auch
einen enormen dmg-boost erhält. Wenn man ihn dann auch noch mit einer Doom-Waffe
ausrüstet hat er auch noch holy freeze, was dann optimal ist.
Bei der ausrüstung sollte man vor allem auf ias, resis, life, damage reduce und
ed achten. Die Uber items tun auch hier ihren dienst wenn man genug davon hat
allerdings ist das wohl bei den meisten nicht der fall.
Ich würde folgende Ausrüstung empfehlen:
Helm: Andariels Antlitz mit ber runen gesockelt oder delirium in einem rohling
mit +3 offensive auren
Amulett: Highlords Wrath mit zod oder Uber amu
Waffe: Eth Cruel botd oder doom thunder maul
Rüstung: CoH in nem 100 life rohling
Ringe: Buls mit ohm/zod oder carrion wind (wegen ll)
Gürtel: Bul Kathos Belt
Schuhe: Gore Riders oder Uber Boots (massig ed!!)
Gloves: Soul Drainers
Ich denke mit dieser ausrüstung sollte er auch auf hell gut überleben, vor allem
wenn man es auf 50% damage reduce schafft.
Um das Ganze noch abzurunden, hier die Ausrüstung meines lvl 98 Paladins
„Arthur“, unter dem mich sicher einige kennen:
Alle Uber Items mit +3 skills, die meisten nahezu perfekt von den restlichen
stats
Schild: Eth upgraded Herold 4 Ber 2. Slot Sigons
Waffe: Astreons Iron Ward +4 combat mit 5 zod gesockelt
Ausserdem noch nen anni +5 mit 10% exp, die 5 Soulstones, den teddy mit vally,
static und shiver armor drauf, 4 offskiller und 5 combat skiller.
Der Söldner trägt 2 Stone of Chaos, Uber Belt, Gloves und Boots, ne eth 90
life/80 ed CoH, nen Cruel eth BotD Thunder maul, ein eth Andys mit 3 ber und ein
highlords mit zod gesockelt
Sein dmg liegt mit meiner konz bei grob 10k-50k, er stirbt auf hell nur bei
Aura-verzauberten Bossen oder an Iron maiden^^
0. Introduction:
The hammerdin is a Paladin, who kills with the skill Blessed Hammer, which gets
a big damage boost through the offensive aura Concentration on the left mouse
button. He can kill every monster with it, except for magic immunes that are
neither demons nor undead. For them you have your merc or another skill.
The hammerdin got much life and defense, which makes him in combination with max
block nearly immortal in high levels.
1. Stat Pts.
First i want to say, it is no problem if you get some stat pts wrong, in CE you
got plenty of points, so that doesn't really matter.
Strength: Only for equipment. Herold of Zakarum give 20 str, that means ~130 str
should be enough, it can be higher in some cases.
Dexterity: We need that to wear our equipment and for max block (75% chance to
block). With lvl 90 you need about 130 dex, when you are wearing a herold of
zakarum, because it gives 20 dex pts itself.
Energy: No points. At the beginning you can sometimes have mana problems but
that shouldn't matter because in CE you have always money for potions.
The rest of the pts goes in vitality, you can never have enough life in this
mod.
2. Skill Pts:
Untill lvl 24 we just skill the required skill for concentration an blessed
hammer. It is good to set as many points as possible in blessed aim and vigor as
soon as you can, because you have 2 skill pts per lvl to set and these two
skills are the synergies of blessed hammer.
With lvl 24 we set one point in concentration each lvl, the other points go into
the synergies of blessed hammer.
With lvl 30 you should set at least one point in holy shield, which should be
activated all the time, because it increases the chance to block and the defense..
Many players also spend one point for redemption to regain life and mana after
each battle, which isn't a bad idea.
If both synergies of blessed hammer are max, you put all the points in blessed
hammer.
With lvl 60 are concentration, blessed hammer, vigor and blessed aim max. Now
you should push holy shield and after that defiance to further improve your Holy
shield.
If it's all done, you can for example skill smite for physical damage or Fist of
the heavens for lightning damage.
Summary:
Combat Tree: Hammer, Holy Shield max
Defensive Tree: Vigor and Defiance max
Offensive Tree: Blessed Aim and Concentration max
Left pts in any skill of your choice.
3. Items:
When you equip your character you should look for maximum resistances and as
many + skills as possible. FC is not as important in CE as in vanilla lod imho,
because a high dmg is much more important. My paladin had just 40 FC from HOTO
until i got the uber diadem with 107 FC. But even with 40 FC you got little
problems because life, defense, and max resistances are much more important. But
that is my personal opinion and i also heard others
Helmet:
till Level 60: Tarnhelm, Peasant Crown
after 60: Harle, rare +2 Pala Diadem with FC
Best: Uber Diadem
Armor:
till ~65: Vipern, Spirit Shroud, other +1 skills Armor
Then: Enigma, vipern if you need FC (perhaps upped), CoH (only if you have
teleport from somewhere else)
Best: Uber Armor (only if you have uber amulet because of tele)
Weapon
till ~30: Any weapon with much dmg for just hitting
till 55: Spectral Shard (fc), culwens point
55: HOTO
69: weapon socketed with zod(s)
Best: +2 pala +3 hammer/conz scepter socketed with 5 zod
2nd Slot: We have only one oppotunity here: CtA, hopefully with +6 BO to get
much more life.
If you have your CtA in a one-hand-weapon you can wear sigons or lidless to get
+1 skills for your bo.
Shield:
till lvl 42: Steelclash, Sigons, Lidless, Starter set Shield, Faras old shield
Ab lvl 42: Herold of zakarum
Optimal: Herold, upgraded and eth, indestructible
Gloves:
Start: Hand of Broc, Bloodfist, Death's Disguise Gloves
Later: Magefist for FC; frostburn for mana
Best: Uber Gloves
Belt:
Start: Lenymo, Nightsmoke, Death's Disguise Sash
till lvl 80: Upgraded Lenymo/Nightsmoke, Rare Belt with Mana, resis
with lvl 80/75: Arachnid, Buls Belt
Best: Uber Belt +3, Buls +2 (that's your decision)
Boots:
Beginning: Starter boots
with lvl 29/32/36: Tearhaunch, Waterwalk, Silkweave (depends on what you need
more, life or mana)
Best: Uber Boots
Amulet:
Start: Eye of Ettlich, +1 rare or magic amu
with lvl 67: Maras, +2 pala amu, Seraphs
Best: Uber Amu (the only one amu with +100 resis and teleport, you must have one
of those )
Rings:
Beginning: resi rings with stats, Cathans, starter set rings, Angelic
with lvl 29: SoJ, FC Rings with very good mods
Best: Uber Rings
Charms:
- resistance charms: if you don't have enough resistances you can get them this
way
- Annihilus +2 - +5 Skills, resis, attributes & exp is great, but it can only be
dropped by diablo clone in hell
- The soulstones, whoever finds one can consider himself a lucky guy and take it
with him, resistances and absorb are always good
- Offskiller and Combater: More dmg is always good. But in my experience a
offskiller gives more dmg in CE than a combatskiller.
4. Sockets:
The best equipment with uber items can't have any sockets, but untill you have
them you should think about what to do with the sockets in your items.
If you don't have the mentioned runes or have a too low lvl you can for example
put in Runes for stats or single resis.
With oils we can get sockets very easy and runes we can gamble so it is no
problem just to remove the runes with hel & tp and put new ones in.
What i said about the equipment at all is the same that counts here:
life/resis/dam reduce have priority.
Helmet: Here are Ber or Zod good, if you need resis UM too.
Shield & Amu: Ber oder Zod are a good idea here, UM too
Weapon & Rings: no choice: Zod
Armor: Zod or Ber or Um
Belt: Zod or Ber or Um
5. How to get exp:
Untill ~ lvl 25 (~act 3-4) you can kill your enemies just with hitting using the
might or later concentration aura.
As soon as your hammer has more dmg than your weapon you can start casting
hammers if you have enough mana.
If you kill Baal in normal your lvl should be between 33 and 38 somewhere.
After that you can do for example eldritch/shenk/bloody runs or get exp in late
act5.
When you are lvl 39 or 40 you can start killing cows untill lvl 52. Then the +-5
lvl border doesn't count any longer and you can go whereever you want. You can
do seven or just go to nm. Tristram gives very good exp and your euqipment
should be good enough to have no problems in nm. There are no typcal exp run
areas so the only way to get exp is playing the whole acts As soon as you
are through nm you can do cows again or later seven before you dare going to
hell.
If you do, you should watch your resis, if you want at least get through the den
of evil on hell.
Where you can get exp with over lvl 90 you can find out yourself i can just say
it is very hard
6. Merc:
For your merc i think the only good option is a act2 merc. I prefer fanaticism
merc, because he does really good dmg with my own concentration aura. If you
give him a doom weapon hje also has holy freeze which is perfect for us.
The equipment should focus on ias, resistances, life, damage reduce and enhanced
damage. The Uber items are here very good too, but most people don't have
enough..
I would take the following equpiment (uber items not mentioned):
Helmet: Andariels face with 3 ber runes
Amulet: Highlords Wrath with zod
Weapon: Eth Cruel botd or doom thunder maul
Armor: CoH in a 100 life armor
Rings: Bul kathos wedding band with ohm/zod or carrion wind (for ll)
Belt: Bul Kathos Belt
Boots: Gore Riders
Gloves: Soul Drainers
I think with this equpiment he shouldn't die often in hell, especially if he has
50% damage reduce.
To finish the guide here the equipment of my lvl 98 Hammerdin "arthur", which
perhaps some people know:
All Uber Items with +3 skills, most nearly perfect other stats.
Shield: Eth upgraded Herold 4 Ber 2nd Slot Sigons
Weapon: Astreons Iron Ward +4 combat socketed with 5 zod
Charms: Annihilus +5 with 10% exp, the 5 Soulstones, teddy with vally, static
and shiver armor, 4 offskiller and 5 combatskiller.
The merc got 2 Stone of Chaos, Uber Belt, Gloves and Boots, an eth 90 life/80 ed
CoH, a Cruel eth BotD Thunder maul, an eth Andys with 3 ber and highlords wrath
socketed with zod
My dmg is 35k with battle command, my soldier does ~ 10k-50k
The last time i died was perhaps a month ago when the butcher was fire enchanted
my merc just dies when a boss monster got fana aura or in CS with IM of course
Thank you for reading